Allgemeine Infos

Musik ist kein Hobby ...

 

Gedanken über das Üben

Als Musiker und Musiklehrer ist man täglich mit der Problematik des Übens in all ihren Fassetten konfrontiert. Ob man nun selbst übt, ob Kinder üben oder ob Erwachsene ein Musikinstrument lernen möchten. Die Komplexität des Themas ist dem musikalischen Laien im Allgemeinen nicht bewusst. Darum ist es notwendig, zunächst, bevor auf die alltäglichen individuellen Probleme des Übens eingegangen wird, das Thema mit einigen wesentlichen Hintergrundgedanken zu beleuchten. Das ist meines Erachtens wichtig, damit der Übende seine eigenen Schwierigkeiten besser versteht, und sich beim Üben nicht unbewusst selbst im Wege steht. Oft fragt man sich, - ich habe Freude am Instrument, aber trotzdem schaffe ich es nicht regelmäßig zu üben, woran liegt das? Da ist außerdem auch die Ratlosigkeit der Eltern gegenüber dem Übverhalten ihrer Kinder und vieles mehr. Um hier etwas helfend zu wirken, möchte ich Eltern und Schülern einige Gedanken und Erfahrungen aus meiner Praxis an die Hand geben.

 

Wer weiterlesen möchte, hier der ganze Artikel zum Download: Gedanken über das Üben (PDF, 327k)